Willkommen bei der EGW in Gescher - Deine Zukunft voller Energie

Estern 41
48712 Gescher

Die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH (EGW) ist als kommunales Unternehmen des Kreises Borken seit 1994 für die operativen Aufgabenbereiche Verwertung und Entsorgung der Abfälle verantwortlich.

Im Hinblick auf die Belange des Klimaschutzes haben die nachhaltige, energieeffiziente Abfallbehandlung und die Nutzung regenerativer Energien zunehmend an Bedeutung gewonnen. Konsequent verfolgen wir die Nutzung von Sonnen- und Windenergie sowie die Schonung natürlicher Ressourcen durch eine innovative und umweltschonende Abfallwirtschaft.

Wir bieten dir am Tag der Berufsfelderkundung in einer ca. vierstündigen Veranstaltung folgende Einblicke:

• Kurze Vorstellung der EGW - Was machen wir eigentlich?
  • Einblicke in unsere Anlagen: Was passiert in der Mechanisch-Biologischen Abfallbehandlung (MBA)? Wofür gibt es die Bioabfallkompostierungs- und Vergärungsanlage? Was passiert mit meinen Grünabfällen?
  • Rundgang über die Anlagen, Besichtigung der großen Maschinen
  • Was passiert auf dem Wertstoffhof? Wer bringt seinen Abfall und warum wird er getrennt?
  • Kontakt mit unseren Auszubildenden im Beruf "Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft": Wie ist die Ausbildung bei der EGW? Was lernt man dort?
  • Zeit und Raum für deine Fragen.

Bitte bringe an diesem Tag wetterentsprechende Kleidung mit, weil ein Großteil der Zeit im Freien oder auf den Anlagen stattfindet. Achte bitte auch auf festes Schuhwerk.

Wir freuen uns darauf, dir an diesem Tag die EGW näherzubringen und alle deine Fragen rund um Abfall und Entsorgung zu beantworten.

Landwirtschaft, Natur, Umwelt

Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH

Die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH (EGW) ist als kommunales Unternehmen des Kreises Borken seit 1994 für die operativen Aufgabenbereiche Verwertung und Entsorgung der Abfälle verantwortlich.

Im Hinblick auf die Belange des Klimaschutzes haben die nachhaltige, energieeffiziente Abfallbehandlung und die Nutzung regenerativer Energien zunehmend an Bedeutung gewonnen. Konsequent verfolgen wir die Nutzung von Sonnen- und Windenergie sowie die Schonung natürlicher Ressourcen durch eine innovative und umweltschonende Abfallwirtschaft.

Bergbau, Energie- und Wasserversorg., Entsorgungswirtschaft