Tatort: Agentur für Arbeit Coesfeld

Angebotstag:
Region: 
Coesfeld, Kreis
Angebotstag: 
Montag, 16. März 2020
Uhrzeit:
8:45 - 15:30
Veranstaltungsort:
Holtwicker Strasse 1
48653 Coesfeld
Beschreibung

Die Agentur für Arbeit…

...oder doch Arbeitsamt?

Einige kennen uns nur unter diesem Begriff und wissen "da muss man hin, wenn man arbeitslos ist" oder „wenn man Arbeitslosengeld beantragen will" - Ja, das ist richtig – aber es ist nur ein kleiner Teil von dem, was unsere Expertenteams so alles machen…

Wir haben viel mehr zu bieten... eben eine echte Dienstleistungsagentur. Aber…was verbirgt sich nun hinter der "Agentur für Arbeit"? Und kann man dort überhaupt eine Berufsausbildung machen? Und wenn ja, welche?

Wir laden Dich ein, Dich an diesem Tag als "Detektiv oder Detektivin" durch die Agentur für Arbeit begeben! Finde heraus, was hier alles passiert und baue Deine Puzzlestücke zu einer kompletten Lösung mit den anderen "Agenten" zusammen... Ich glaube, es wird interessant, spannend und evtl. auch ganz spaßig für Dich / Euch und auch für mich als Dein Begleiter an diesem Tag.

Mit der Potentialanalyse in der Schule hat für Dich ja bereits die Spurensuche für Dein Berufsleben begonnen. Vielleicht warst Du sogar überrascht, dass in Deinem Berufsfeld "Verwaltung" enthalten ist. Unter uns gesagt, ich wäre damals bei mir schon überrascht gewesen - doch dazu erzähle ich Dir an Deinem "Schnuppertag" in der Agentur mehr.

Erlebe die Agentur für Arbeit einmal aus nächster Nähe. Mach Dir ein Bild von "Deinem" Berufsfeld, von "Verwaltung", von der Agentur für Arbeit, von den Menschen, die hier arbeiten.

Wir freuen uns bereits auf Dich!

Also, begib Dich auf Deine persönliche Entdeckungstour – wir wünschen Dir viel Spaß und einen interessanten Tag!

Berufsfeld:
Wirtschaft, Verwaltung
Klassenstufe:
8. Jahrgangsstufe
Anzahl Plätze gesamt:
5
Anzahl Plätze noch verfügbar:
5
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
Zusatzinformationen

Die Berufsfelderkundung wird voraussichtlich in der Agentur für Arbeit in Coesfeld durchgeführt.

Der Treffpunkt sowie weitere Bedingungen werden 1 Woche vor Beginn telefonisch oder per e-Mail mitgeteilt. Bitte bei der Buchung Kontaktdaten angeben.

https://www.arbeitsagentur.de/ueber-uns/das-leisten-wir

Agentur für Arbeit Coesfeld
Holtwicker Strasse 1
48653 Coesfeld
Deutschland
Unternehmensdarstellung:

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM "CORONA-VIRUS"

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir erleben gerade turbulente Zeiten in Deutschland.

Ein Virus legt derzeit unser privates Leben und unsere Aufgaben in Schule und Beruf weitestgehend still. Wir müssen zu einem Großteil zu Hause bleiben, um andere und uns selbst zu schützen. In Extremfällen, wenn Infizierungen vorliegen, haben wir sogar Kontaktverbote zu Familienmitgliedern, Angehörigen und Freunden.

Vor einigen Wochen habt Ihr bestimmt noch nicht an dieses Szenario gedacht - euch sicherlich schon auf die Osterferien gefreut, evtl. einen Urlaub mit den Eltern geplant oder wolltest einfach mal nur das tun, wozu ihr Lust hast: Kino, Hallenbad, Freunde treffen, chillen…

Auch wir bei der Agentur für Arbeit haben nicht mit dieser dynamischen Entwicklung gerechnet. Auf euren Berufsfelderkundungstag haben wir uns gefreut und schon überlegt, welche Schülerinnen und Schüler mögen da auf uns zukommen, welche Erwartungen und Fragen haben Sie wohl – und werden Sie Spaß daran finden, was wir für diesen Tag und für euch vorbereitet haben.

Und dann kommt so ein Virus – und alles ist anders!  Wir müssen den Berufsfelderkundungstag leider absagen. Sehr schade für euch und für uns, aber die Gesundheit geht allem anderen vor.

Eines ist jedoch sicher – und das versprechen wir – wir holen diesen Tag für Euch einfach nach!

Entweder dann, wenn Eure Schule den Zeitraum dafür einplanen kann, oder, wenn Du möchtest irgendwann in den Ferien. Auch wenn es jetzt nicht klappt, es bleibt dabei, wir freuen uns auf euch und laden euch gern zu einem Schnuppertag in die Agentur für Arbeit ein.

Und das erledigen wir – wie übrigens viele Dinge – sehr unkompliziert!

Überleg Dir, ob und wann Du unser Angebot annehmen möchtest und melde Dich einfach, wenn die Lage um das Corona-Virus sich wieder beruhigt hat und auch die Agentur für Arbeit wieder ihren „Normalbetrieb“ aufgenommen hat.

Das Portal www.kaoa-praxis.de  oder eine direkte E-Mail an uns ist der unkomplizierteste Weg. Ich bin sicher, einen Termin kriegen wir dann schon hin!

Also, melde Dich… Wir erwarten Dich zu einem spannenden Tag in der Agentur für Arbeit!

Deine Agentur für Arbeit

I.A. Erich Bernhardt

Fachausbilder

Kontaktdaten:

Mail: Bochum.IS-Personal-Ausbildung@arbeitsagentur.de

Betreff: BFE-Tag Coesfeld - Anfrage neue Termin

 

Übrigens: Wer keine Anmeldung mehr über das Portal „kaoa-praxis.de“ geschafft hat… Ihr könnte euch auch gerne unter der Mailadresse für einen „Erkundungstag“ bei uns melden.

Es ist ganz einfach für Dich:  Wir sind nie weiter weg, als Dein smartphone…

Unternehmensgröße:
>1000
Branche:
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen