Finanzamt, von wegen nur Erbsenzähler

Vredener Dyk 2
48683 Ahaus

Finanzamt - klar, das hat etwas mit Geld und Steuern zu tun. Aber was steckt dahinter? Was tun DIE eigentlich?

Das möchten wir Euch gerne erklären und dabei die vielfältigen Aufgaben des Finanzamts vorstellen. Sicher werdet ihr überrascht sein, wie viele verschiedene Bereiche und Aufgaben es im Finanzamt gibt.

Bock darauf? Dann kommt vorbei und macht Euch schlau!

Unser Ausbildungsteam wird Euch gerne informieren und von den Auszubildenden könnt ihr aus erster Hand erfahren, wie vielseitig und interessant die Ausbildung bzw. das duale Studium in der Finanzverwaltung ist.

Wirtschaft, Verwaltung

Treffpunkt ist Raum 104 im 1. Obergeschoss.

Ein Mittagessen kann in unserem Haus leider nicht angeboten werden.

Finanzamt Ahaus

Im Finanzamt Ahaus sind etwa 250 Beschäftigte in verschiedenen Abteilungen rund um die Festsetzung von Steuern beschäftigt. Tätigkeiten im Innendienst und im Außendienst, aber auch Organisationsaufgaben, Betreuung der Technik sowie Schulungen und Fortbildungen gehören zum Aufgabenbereich der Beschäftigten.
Viele Aufgaben werden dabei in Teamarbeit erledigt, und häufig ist eine intensive Kommunikation mit den Steuerbürgern, ihren Steuerberatern oder anderen Behörden erforderlich.
Regional ist das Finanzamt Ahaus für die Städte und Gemeinden Ahaus, Gescher, Gronau, Heek, Legden, Schöppingen, Stadtlohn und Südlohn zuständig.

Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen