Einblick in die Arbeit als Verwaltungsfachangestellte*r

Dieningstraße 7
59387 Ascheberg

In der Gemeindeverwaltung lernen Sie unterschiedliche Aspekte der Verwaltungsarbeit kennen. Die Gemeindeverwaltung Ascheberg bietet hierfür aus den unterschiedlichsten Fachbereichen (z.B. Bauen und Wohnen, Ordnungs- und Sozialverwaltung, Kultur u.v.m.) Möglichkeiten, Eindrücke aus erster Hand zu erfahren.

Die Arbeit in der Gemeindeverwaltung bietet die Möglichkeit seine Stärken und Vorlieben in unterschiedlichsten Bereichen einzubringen.

Für die Arbeit ist neben einem besonderen Maß an Vertrauen und Zuverlässigkeit auch ein ordentliches Erscheinungsbild notwendig. In der Gemeindeverwaltung werden diverse Belange der Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde thematisiert und bearbeitet.

Wirtschaft, Verwaltung

Gemeindeverwaltung Ascheberg

Zur Geschichte von Ascheberg:

Die Gemeinde Ascheberg liegt in der münsterländischen Park- und Kulturlandschaft im Städtedreieck Dortmund – Hamm – Münster. Durch den Anschluss an die Autobahn A 1, die Kreuzung der Bundesstraßen B 54 und B 58 sowie zwei Bahnstationen, von denen die Züge im Stundentakt verkehren, ist eine optimale Verkehrsanbindung an das Oberzentrum Münster sowie das Ruhrgebiet gegeben.

Die Gemeinde hat noch mehr zu bieten: Jede der drei Ortschaften zeichnet sich durch besondere Merkmale und eigene Lebensart aus.

Gewachsene Strukturen wurden durch den Zusammenschluss der Gemeinde Ascheberg seit der kommunalen Neugliederung 1975 aus den Orten Ascheberg, Herbern und Davensberg übernommen und zu einer leistungsfähigen Gemeinde zusammengefügt. Heute leben und arbeiten hier ca. 15.600 Einwohner.

Der Zentralort Ascheberg ging aus einer Bauernsiedlung sächsischen Ursprungs hervor, die Mitte des 9. Jahrhunderts im Umfeld einer ludgerianischen Kirche entstand. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahre 890.
Ascheberg mit rund 8.100 Einwohnern ist unverkennbar geprägt durch sein Wahrzeichen, den 81 m hohen, neugotischen Turm der St. Lambertus-Kirche. Es handelt sich hierbei um eine gotische Hallenkirche, deren Chorraum 1740 durch Johann Conrad Schlaun gestaltet wurde.

Herbern wird geschichtlich erstmals um 889 in den Büchern des Klosters Werden an der Ruhr erwähnt. Siedlungsgeschichtlich bedeutsam war die alte Handelsstraße Münster – Dortmund – Köln, die durch Herbern führte und heute Bundesstraße 54 heißt. Als besondere Sehenswürdigkeiten von Herbern stellen sich die Wasserschlösser Westerwinkel und Haus Itlingen dar. Sehenswert ist auch die Pfarrkirche St. Benedikt, eine nachgotische Hallenkirche aus dem Jahre 1666, deren Außenbau um 1877 im neuromanischen Stil erfolgte.

Die erstmalige Nennung des Ortes Davensberg erfolgte 1263 und bedeutet “die an der Davert errichtete Burg”. Von dieser Burg ist noch der Burgturm erhalten, in dem sich heute ein Museum befindet. Davensberg gilt als “das Tor zur Davert” im Süden, einem waldreichen Areal, das dem Großraum Münster und dem nördlichen Teil des Ruhrgebietes zur Naherholung dient. In bauhistorischer Hinsicht sind in Davensberg die Burgkapelle St. Anna, die u.a. einen berühmten Klappaltar von Brabender zu ihren Kostbarkeiten zählt, sowie die Reste des Herrensitzes Haus Byink zu nennen.

Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen